Häufig gestellte Fragen

Verschickt ihr Demo-Hörer?

Ja, das tun wir. Normalerweise läuft das so, dass wir den Versand zu dir und du den Versand wieder zurück bezahlst. Bitte achte darauf, dass du die Hörer versichert verschickst, ansonsten kannst du haftbar für Schäden beim Transport oder einen möglichen Verlust gemacht werden. Für mehr Informationen zur Verfügbarkeit kontaktiere uns einfach.

Vergebt ihr Endorsements an Künstler?

Wir sind eine kleine Firma, welche keinen Umsatz von ein paar Millionen Euro hat. Von daher können wir leider keine vollen Endorsements vergeben.

Empfehlt ihr generell die Anfertigung von Ambience Öffnungen?

Unsere maßangefertigten In-Ear Monitore haben einen sehr hohen Geräuschisolierungsfaktor von -26dB. Dies bedeutet, dass die Außengeräusche nur sehr schwach zu hören sind, respektive wenn die Wiedergabe an ist gar nicht mehr. Dieser Effekt wird von vielen Musikern begrüßt, da dies ihnen erlaubt, das Monitoring-Signal deutlich leiser zu drehen, als ohne die Isolation. Manche Musiker fühlen sich allerdings zu abgeschirmt von den Zuschauern.

Diese Musiker fragen oft nach einer Ambience-Bohrung, welche die Isolation aufbricht und Umgebungsgeräusche einlässt. Der Grund warum wir dies allerdings nicht empfehlen ist, weil diese Ambience-Öffnung mit einem Verlust im Bass einhergeht, so wie sich eventuell sogar die ganze Klangsignatur deutlich verändern kann.

Anstatt empfehlen wir den Einsatz von Ambience-Mikrofonen. Diese Technologie hat den Vorteil, dass sich die Klangsignatur des Hörers nicht verändert. Weiterhin können die Umgebungsgeräusche vom Tontechniker ein- und ausgeblendet werden, je nachdem wie man es möchte.

Falls du dennoch keine Ambience-Mikrofone benutzen möchtest, so kontaktiere uns bitte vor dem Bestellen von Ambience-Öffnungen damit wir dich individuell beraten können. Viele Variablen beeinflussen nämlich, welchen Ambience-Filter man einsetzen sollte.

Wo kann ich meine Ohrabdrücke nehmen lassen?

An und für sich kann jeder Akustiker die Ohrabdrücke nehmen, die wir brauchen um deinen persönlichen In-Ear Monitor anzufertigen. Solltest du in der Nähe von Köln wohnen, so kannst du gerne bei uns im Ladengeschäft vorbeikommen, da wir ausgebildete Akustiker im Haus haben, welche die Abdrücke anfertigen können. Ansonsten kontaktiere uns einfach, da wir oft einen Partner-Akustiker in deiner Nähe haben.

Nimm deinem Akustiker bitte unsere Abdruckanleitung mit, damit dieser genau weiß welche Anforderungen wir an die Abdrücke haben.

Verschickt ihr weltweit?

Ja, das tun wir. Egal wo du wohnst, wir finden einen Weg, um dir das Produkt zuzuschicken.

Archiviert ihr die Ohrabdrücke oder kriege ich diese mit meiner Bestellung zurück?

Wir archivieren deine Ohrabdrücke. Falls deine In-Ear Monitore unreparierbar beschädigt werden oder du diese verlierst können wir dir auf diese Weise schnell Ersatzhörer produzieren.

Was wenn meine maßangefertigten In-Ear Monitore nicht passen?

Um einen maßangefertigten In-Ear Monitor zu formen bedarf es viel Erfahrung. Felix Reinsch ist ein echter Pionier der In-Ear Branche und hat schon viele tausend maßangefertigte Hörer produziert, deshalb sind wir uns sehr sicher, dass die In-Ears auf Anhieb passen werden. Sollte dies nicht der Fall sein werden wir dir deine Hörer selbstverständlich so lange neu anpassen, bis sie einwandfrei sitzen.

Was soll ich tun, wenn meine In-Ears nicht so klingen, wie es der Fall sein sollte?

Wenn deine In-Ears merkwürdig klingen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kabel gebrochen ist. Besonders Unterbrechungen des Sounds, der Verlust des Sounds auf einer Seite oder Verzerrungen sind Symptome hierfür. Um sicher zu gehen, dass tatsächlich das Kabel fehlerhaft ist, löse das Kabel von den In-Ear Monitoren und stecke es wieder seitenverkehrt an. Wenn nun das gleiche Problem wie davor auftritt, nur seitenverkehrt, dann ist das Kabel kaputt.

Wenn nicht, dann besteht wahrscheinlich ein Problem mit den Treibern. Im Gegensatz zu universellen Hörern können wir dies allerdings recht kostengünstig reparieren. Bitte kontaktiere uns dazu.

Sollte es einen gravierenden Bassmangel geben, so dichtet der Kopfhörers wahrscheinlich nicht richtig ab. Kontaktiere uns damit wir auch diese Problem lösen können.

Kann ich meine universellen In-Ears bei euch reshellen lassen?

Kurze Antwort:

Nein.

Lange Antwort:

Theoretisch könnten wir dies tun, auch wenn wir es nicht öffentlich anbieten.

Persönlich raten wir aber von Aufträgen wie diesen ab, da Reshells eine Zahl an Nachteilen mit sich bringen und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Reshells auf lange Zeit teurer sind, als ein voll maßgefertigter In-Ear.

Wir wollen euch nicht davon abhalten, ein Reshell machen zu lassen, aber hier ist unsere Sicht der Dinge:

Die meisten Inears, welche unsere Kunden reshellen lassen wollen haben proprietäre Treiber. Wenn also mal etwas kaputt geht, haben wir keine Ersatzteile, um den Inear reparieren zu können.

Weiterhin können wir nicht garantieren, dass die Treiber qualitativ einwandfrei sind, da wir die Wertschöpfungskette nicht im Blick haben. Auch wenn der originale Hersteller einen guten Ruf hat, so gehen diese nicht davon aus, dass ihre Inears mal geöffnet werden und in ein fremdes Gehäuse verpflanzt werden.

Auch wenn ihr ein paar Ersatz-Inears habt, so wären die Reparaturkosten für ein Reshell höher als für einen unserer eigenen Inears. Dies kommt daher, dass ihr erst die Ersatz-Kopfhörer einsenden müsstet, wir diese öffnen müssten, die Ersatzteile extrahieren, und dann erst in den Reshell einbauen könnten. Außerdem müssten wir dazu noch herausfinden, wie die Technik im einzelnen verschaltet ist, da wir das Weichendesign ja nicht entworfen haben.

Dazu kommt, dass wenn die Firma das Produkt auslaufen lässt (wie zum Beispiel beim beliebten Triple.Fi 10 von Ultimate Ears), der Kopfhörer unter Umständen irreparabel ist.

Solltet ihr euch trotzdem für einen Reshell entscheiden, dann raten wir euch dringend dazu, ein paar Ersatz-Inears zu kaufen und diese gut aufzuheben. Es reicht, wenn der Ersatz-Inear eine funktionstüchtige Seite hat. Wenn ihr also etwas sucht werdet ihr eventuell kostengünstig bei ebay o. ä. fündig.

Schlussendlich können wir nicht mit den Preisen von spezialisierten Reshell-Firmen mithalten, da wir sehr hohe Standards an unsere Arbeit setzen und nicht willens sind, diese für einen niedrigeren Preis zu senken.

Sicherlich machen manche Resheller ein respektable Arbeit, allerdings versuchen wir immer 100% zu geben. Wenn wir also einen Reshell nach unseren Standards anfertigen würden, dann wäre er unserer Meinung nach einfach zu teuer mit einem Preis an 400€.

Wir empfehlen euch also wärmstens, ein paar echte Custom In-Ears zu kaufen, oder nach einer spezialisierten Firma für Reshells Ausschau zu halten.

Wenn ihr bereit seid, das Risiko zu akzeptieren sowie der Preis euch nicht abschreckt, dann reshellen wir den Kopfhörer natürlich gerne für euch.

Nehmt ihr Ohrabdrücke in eurer Zentrale vor Ort?

Ja, das tun wir gerne! Unsere Hörgeräteakustiker stehen euch dafür gerne zur Verfügung.

Frequently Asked Questions

Do you ship out demo units?

Yes, we do. Usually, we handle it the way that we do pay the shipping to you, and you pay the shipping back to us. Please pay attention that you ship the headphones insured, or you will be liable for any case of loss or damage. For further information about the availability, please contact us.

Do you endorse artists?

We are a small company that does not have a turnover of millions of euros, so we cannot offer you a full endorsement.

Do you generally recommend ambience ports?

Our customized in-ear monitors provide a very high noise isolation of -26dB. This means that you will only hear exterior noises very weakly or, if your signal is on, not at all. This effect is wanted by lots of musicians because they don’t have to turn up their in-ear monitor as loud as without any noise isolation, but for some of them, this isolation is too strong which makes them feel disconnected from the audience.

Those musicians are often asking for ambience port, which breaks up the strong isolation and lets in some surrounding noise. The reason why we don’t recommend ambience systems is because there is a loss of bass response, which can alter the sound signature significantly.

Instead, we advise you to use ambience microphones. This technology has the advantage that it does not alter the sound signature of your in-ear monitor. Furthermore, your monitoring engineer can blend the ambience noise in and out depending on when you need it.

If, for any reason, you don’t want or cannot use ambience microphones, please consult us before ordering an ambience system so we have the chance to advise you personally, because there are lots of variables which can influence the use of ambience ports and the choice of the right ambience filter.

Where can I get my ear impressions made?

Generally, every acoustician can take the ear impressions that we need in order to produce your personal in-ear monitor. In order to get compliant ear impressions, please hand our instructions out to your hearing acoustician.

If you are living in Germany, there is a chance that we do have a partner acoustician in your proximity. Please contact us for more details.

Do you ship worldwide?

Yes, we are happy to ship our products to anywhere in the world, no matter where you are.

Do you keep the ear impressions on file or do I get them back with my order?

We do keep your ear impressions on file. If your in-ear monitor gets badly damaged or lost, we then still have those impressions to get you sorted as fast as possible.

What if my in-ear does not fit properly?

Shaping a custom in-ear monitors takes lots of experience. Luckily, Felix Reinsch is a true pioneer in the custom in-ear monitoring branch and has produced thousands of custom in-ears already. Thus, we are very confident that your in-ears will fit perfectly when you get them. If this is not the case, we will surely refit them until they fit flawlessly.

What shall I do if my in-ears don’t sound the way they are supposed to?

If your in-ears do sound strange, it is very likely that you cable is broken. Especially problems like intermittent sound, lack of sound in one earphone, static or distortion are symptoms of a broken cable. To find out if your cable is broken for sure, detach the cable from the in-ear monitors and reverse it. If the problems transposes to the other ear, you cable is broken, if not, there might be a problem with the drivers. In contrast to most of the universal in-ears, we are able to repair your in-ear monitor. To do so, please contact us.

If your bass response is not as present as it should be, there might be a problem with your seal. In this case, please contact us so we can help you fix this problem.

Do you offer a reshelling service for my universal in-ears?

Short answer:

No.

Long answer:

Theoretically we could do that even if we do not offer it officially.

Personally, we are not so happy with orders like this, because there are a number of disadvantages as well as there is a strong possibility that a reshell will be more expensive in the long run than a full custom.

We do not want to convince you not to get a reshell done, but here is our view:

Most products which people want to have a reshelling service done have proprietary drivers. So in the case where one of the components get damaged at some point, we will not have any spare-parts to repair the issue.

Furthermore, we cannot guarantee for the quality of the drivers used by the original company, because we do not control the supply chain. Even if the original company is very reputable, their in-ears are not expected to be opened and placed into a new housing.

Even if you had another pair of in-ears for spares, the repair costs would be dramatically higher for a reshell than for one of our own in-ears. This is due to the fact that you would have to send us the spare in-ears, we would have to open them and extract the spare parts, then open the reshelled in-ears, find out how the electronics work and then repair the issue.

In addition, if a company discontinues a product (like the beloved Triple.Fi 10 from Ultimate Ears), you would have an unrepairable pair of custom-in-ears in the worst case.

Should you decide to have a reshell done despite these disadvantages, at least buy a second pair of in-ears and put them in the drawer for spares. A single side is enough, so if you are lucky you’ll find one with one side broken for very small money.

Finally, we cannot compete with the prices of specialised rehell companies, since we have very high manufacturing standards and are not willing to dip these in favour of a lower price.

Sure, some reshellers are delivering a pretty good quality, but we always aim to give 100%. So if we would reshell an in-ear to our standards, this would turn out too expensive (at least in our humble opinion) with a price point of 400€ and more.

So we would suggest to buy a pair of real custom in-ears, or if you really want to get the reshell done, search for a company specialised in this task.

If you are willing to accept the risk and the price, we will also be happy to do a reshell for you, but consider yourself warned about the shortcomings.

Do you take ear impressions at your headquearters?

Yes we do! We have professionally trained acousticians at your disposal to take the perfect ear impressions.